Warum einem Verein beitreten? Schließlich gibt es ja das Internet.

Was sind die Vorteile eines Vereins? Gibt es überhaupt welche?

Wir meinen eindeutig JA!

Da leider viel Unwissen und Halbwahrheiten im Internet verbreitet werden, kann es gerade für Anfänger und Wiedereinsteiger von Vorteil sein, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und von deren Erfahrungen zu profitieren. Des Weiteren wird man über Neuerungen oder, noch viel wichtiger, rechtliche Veränderungen bezüglich unseres Hobbys auf dem aktuellen Stand gehalten. Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Vermittlung von Tieren, die wir gerne pflegen möchten, oder auch bei der Vermittlung eigener Nachzuchten. Durch gemeinsames Beschaffen von Futtertieren erreichen wir teilweise erhebliche Einsparungen.

Im Falle einer Erkrankung oder eines Unfalls kümmern wir uns, wenn gewünscht, auch um die Pfleglinge eines Vereinsmitgliedes, da nicht jeder eine geeignete Vertretung zur Pflege seiner Schützlinge hat. Auch wenn es um Urlaubsbetreuung geht unterstützen wir uns gegenseitig.

Wir, das ist die DGHT Regionalgruppe Neumünster, eine Untergruppierung der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT). Die Regionalgruppe wurde 1993 von sieben DGHT Mitgliedern gegründet. Unsere Mitglieder kommen aus ganz Schleswig-Holstein und wir treffen und einmal pro Monat zu Vorträgen, Gesprächen und Erfahrungsaustausch. Wir veranstalten regelmäßig Ausstellungen an unterschiedlichen Örtlichkeiten, z.B. im Tierpark Neumünster, um dort Interessierten unser Hobby näher zu bringen. Weitere Aktivitäten wie gemeinsame Ausflüge oder Workshops runden unser Vereinsleben ab.