Ich plane ein Terrarium mit Dendrobates tinctorius anzulegen. In loser Folge will ich euch an diesem Projekt teilnehmen lassen und euch über den Fortschritt informieren.

Im ersten Teil geht es hauptsächlich um Gedankenspiele und darum wie die Idee entstanden ist.

Momentan bin ich nämlich noch, in der (von mir sehr geliebten) Planungs- und Findungsphase. Noch ist das mir zur Verfügung stehende Terrarium von einem weiblichen Sceloporus malachiticus bewohnt. Als erstes wird es also heißen, diesem Tier ein artgerechtes Altenteil zu verschaffen damit die ältere Dame weiter gesund und munter bleibt. Wenn dieses geschehen ist, habe ich dann ein 60x60x150cm großes Glasterrarium das neu belebt werden möchte.

Wie bin ich eigentlich auf Dendrobates tinctorius gekommen?

Hierfür waren vielerlei Überlegungen nötig, denn schließlich gibt es eine Unzahl an interessanten Reptilien und Amphibien, die im Kopf eines Terrarianers herumgeistern. Bei mir ist es aber schon so, das ich einige gleich ausschließen kann, die den häuslichen Frieden doch zu sehr stören würden. Das Terra steht schließlich als Schauterraium in der Stube, also müssen die Tiere den familiären Segen bekommen.Frösche stellen in dieser hinsicht kein Problem da .Die Küche wird schon von einem Päärchen Ranitomeya vanzolinii bewohnt und die kleinen Zwerge erfreuen sich allgemeiner Beliebtheit. Aber Frösche gibt es jetzt auch wie Sand am Meer. Hier greift dann wieder ein Ausschlusskriterium, weil ich erstens nur in einer Wohnung lebe und zweites auch die Mitbewohner dieser ein Anspruch auf relative Ruhe einfordern.Also fällt Hyla arborea auch schonmal weg… Dann kommt hinzu ,das ich für ein Schaubecken in der Stube tagakive Tiere atraktiver finde als dämmerungs oder nachtaktive.So läuft dann vieles auf Dendrobatidae hinaus. Aber auch die Mantellidae sind mit in der Verlosung gewesen. Gegen die Madagaskarfrösche sprach dann die doch relativ schlechte und dadurch teure Beschaffungssituation. Die allermeisten Züchter halten nunmal Baumsteigerfrösche.D.tinctorius ist  ein alter Weggefährte der Terraristik . Relativ günstig in der Anschaffung,garantiert deutsche Nachzuchten,dazu sehr farbenfroh,tagaktiv und ziemlich genügsam in der Haltung. Es MUSS nicht immer das ausgefallende Tier sein das sonst so gar keiner hat.

Nachdem ich mich dann auf die Art geeinigt habe wird es jetzt in den nächten Wochen intensiv darum gehen mich ordentlich in diese Tiere „einzulesen“. Glücklicherweise gibt es gerade zu D.tinctorius sehr viel Literatur und Haltungsberichte.Das schwierigste wird wohl werden mich auf eine der diversen Farbformen festzulegen. Bei D.tinctorius ist das spannend weil es keine Farbzuchten sind sondern alle Formen in der Natur vorkommen. Da wird man wohl mal sehen müssen was der Markt so hergibt.

Einige gedanken zur Terrarieneinrichtung geistern schon im Kopf umher und müssen jetzt noch aufZzweckdienlichkeit und Notwendigkeit abgeglichen werden.